Zu hohe CO-Emissionen: Ikea ruft Gaskochfeld zurück

Der schwedische Möbeldiskonter Ikea ruft Gaskochfelder vom Typ „Eldslaga“ zurück. Betroffen sind Geräte, die vor dem ersten Jänner 2018 verkauft wurden.

Bei einem Lieferanten sei das falsche Gasventil installiert worden, teilt Ikea in einer Aussendung mit. Die Folge: Die Kohlenmonoxid-Emissionswerte sind höher als die EU erlaubt. Entdeckt wurde der Fehler von einer belgischen Behörde. betroffen sind Geräte, die vor dem ersten Jänner 2018 verkauft wurden; in Österreich waren das 344 Stück.

Das zurückgerufenen Ikea-Gaskochfeld

Ikea

Ikea ruft Gaskochfeld „Eldslaga“ zurück.

Ikea führt bei betroffenen Herden eine kostenlose Reparatur durch, die den Fehler behebt. Bis dahin sollte der Schnellbrenner in der oberen rechten Position nicht mehr zu benutzt werden. Alle anderen Brenner seien weiterhin sicher. Reparaturtermine können unter den Telefonnummer 0810/081061 vereinbart werden. Ein Kaufnachweis ist nicht erforderlich.

Link:

Mehr zum Thema: