Greenpeace findet Käfigeier in verarbeiteten Produkten

Verarbeitete Lebensmittel enthalten nach wie vor häufig Eier aus Legebatterien, meldet die Umweltschutzorganisation Greenpeace. Frische Eier aus Käfighaltung sind in Österreich dagegen schon seit Jahren nicht mehr auf dem Markt.

Im Test von Greenpeace befanden sich in drei der fünf ausgewählten Produktgruppen Käfigeier, darunter im Gugelhupf, in der Mayonnaise sowie in der Basis für Semmelknödel. Verlassen könne man sich laut Greenpeace beim Einkaufen nur auf die Eigenmarken der Supermärkte, bis auf eine Ausnahme seien sie frei von Käfigeiern. Testsieger wurde Hofer mit einem „Gut“, die Mehrheit der anderen Supermärkte schnitt mit einem „Befriedigend“ ab.

Bei einem Drittel der eihaltigen Produkte im Handel fehle die Angabe, wie das Huhn gehalten wurde und woher es kommt, kritisieren die Umweltschützer. Um Käfigeier völlig auszuschließen, empfiehlt Greenpeace Bio-Produkte, Gentechnik-Futter und Hühnerhaltung in Legebatterien seien hier ausgeschlossen.

Link: