VKI-Energiekosten-Stop: Anmeldefrist endet Mitternacht

Heute Mitternacht endet die diesjährige Anmeldefrist für die VKI-„Energiekosten-Stop“-Aktion des Vereins für Konsumenteninformation (VKI). Der VKI rechnet mit Einsparungen von ca. 450 Euro pro Jahr. Der Bestbieter muss eine Preisgarantie bis Ende 2019 abgeben.

Bei der noch heute laufenden VKI-„Energiekosten-Stop“-Aktion haben sich bisher über 52.000 Haushalte angemeldet. Wer im Rahmen der Aktion den Strom- und Gasanbieter in den vergangenen zwei Jahren gewechselt hat, habe pro Jahr über 450 Euro eingespart, teilte der VKI in einer Aussendung mit.

Bestbieter muss Preise bis Ende 2019 garantieren

Die Gewinner des Bestbieterverfahrens sollen nächste Woche feststehen, die Energieversorger müssen unter anderem eine Preisgarantie bis Ende 2019 geben. Interessierte können sich noch bis Mitternacht bei der Aktion anmelden.

Laut VKI überlegen zwei von drei Österreichern, den Anbieter aus Kostengründen zu wechseln. Die Verbraucherschützer berufen sich in diesem Zusammenhang auf eine marketmind-Umfrage im Auftrag des Energieanbieters switch. Außerdem würden sechs von zehn Österreichern ihre Stromrechnung unverständlich finden. Nur wenige würden sich diese auch erklären lassen, wie es in einer Pressemeldung der Tochter der EnergieAllianz Austria heißt. Dadurch würden viele von einem Wechsel abgehalten, so der VKI.

Link:

Mehr zum Thema: