Auch Apple von Chip-Sicherheitslücke betroffen

Auch Apple-Geräte sind von der neu entdeckten Schwachstelle bei Computerchips betroffen. Der Konzern hat angekündigt in den kommenden Tagen ein Sicherheitsupdate zur Verfügung zu stellen. Hinweise darauf, dass die Sicherheitslücke bereits ausgenutzt wurde, gebe es laut Experten aber derzeit nicht.

Von der neu entdeckten Schwachstelle in Prozessoren sind auch Geräte des US-Technologiekonzerns Apple betroffen. Alle Mac-Systeme und Geräte mit dem iOS-Betriebssystem seien betroffen, allerdings gebe es derzeit keinen Hinweis auf einen Angriff, teilte das Unternehmen am mit. Apple riet seinen Kunden aber vorsorglich, nur Anwendungen aus dem eigenen App Store herunterzuladen.

Apple: Update in den kommenden Tagen

Apple kündigte außerdem ein Update für den eigenen Safari-Webbrowser in den kommenden Tagen an. Die entdeckte Schwachstelle in Computer-Prozessoren schürt derzeit weltweit Sorge vor möglichen Hackerangriffen auf sensible Daten. In Chips der großen Hersteller Intel, AMD und ARM seien „ernsthafte Sicherheitslücken“ entdeckt worden, erklärten Sicherheitsexperten von Google.

Hinweise, dass die Schwachstelle bereits ausgenutzt wurde, gibt es bislang nicht. Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) riet Nutzern trotzdem zum Installieren von Updates, sobald diese von den Herstellern zur Verfügung gestellt werden.

Mehr zum Thema: