Große Preisunterschiede bei Skiservice

Für ein großes Skiservice werden in Wien höchst unterschiedliche Preise verrechnet, meldet die Arbeiterkammer (AK). Im Durchschnitt koste die Überholung für Erwachsenen-Alpinski 33, für Kinderski 27 Euro. Die Schwankungsbreite sei jedoch enorm.

Das günstigste große Service für Alpinski in Wien kostet laut Ak 15 Euro, das teuerste rund 40 Euro - das ergibt eine Differenz von knapp 170 Prozent. Bei Kinderski ist die Schwankungsbreite noch größer, hier kostet das günstigste große Service 10 Euro, das teuerste ebenfalls rund 40 Euro. Ein kleines Service kostet für Erwachsenenski zwischen 10 Euro und rund 30 Euro (200 Prozent Differenz), für Kinderski zwischen sieben, und rund 30 Euro (ca. 330 Prozent Schwankung). Nicht alle Geschäfte würden jedoch für Kinderski (bis 140, beziehugnsweise 150 cm Länge) weniger verrechnen. Die Konsumentenschützer empfehlen, genau nachzufragen und im Zweifel zu verhandeln.

Größte Preisunterschiede bei Langlaufski

Bei einem großen Service werden üblicherweise grobe Schrammen händisch ausgekratzt, Wachsrückstände entfernt und die Belagsmasse vollflächig aufgeschmolzen. Dazu kommt der Schliff von Belag und Kanten, Wachsen und plieren. Bei einem kleinen Service entfällt die händische Entfernung gröberer Schrammen und die Runderneuereung des Belags.

Große Preisunterschiede stellten die Verbraucherschützer auch bei Langlaufski fest. Die Preise für ein großes Service von Erwachsenenski schwanken demnach um knapp 320 prozent, bei Kinderski sogar um 500 Prozent. Die Preise für ein großes Snowboard-Service schwankten in beiden Kategorien um 150 Prozent. Bei der Preiserhebung wurden Aktionspreise berücksichtigt.

Link:

Mehr zum Thema: