Warnung vor gefälschter Bank-Austria-App

Die unabhängige Plattform Watchlist Internet warnt vor einer gefälschten Nachricht der Bank Austria. Darin werden Kunden aufgefordert, eine Sicherheits-App zu installieren. Tatsächlich ist die App Schadsoftware, mit der Betrüger Zugang zum Konto erhalten und Geld stehlen können.

In der gefälschten E-Mail mit dem Betreff „Wichtige Kundendurchsage“ heißt es, dass das Konto bei der Bank Austria zum Schutz des Kunden beschränkt wurde, weil die „Sicherheits-App“ bisher nicht installiert wurde. Die Empfänger der Nachricht werden aufgefordert, dies unverzüglich nachzuholen, da sonst „nach einer Frist von 14 Werktagen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 49,99 Euro fällig“ werde.

„Sicherheits-App“ ist Schadsoftware

Grafisch erweckt die E-Mail den Eindruck, dass sie tatsächlich echt ist. Wer den Link „Zur App“ aufruft, gelangt auf eine gefälschte Bank Austria-Website. Diese fragt Verfügernummer, PIN, E-Mail-Adresse und Telefonnummer ab. Wird diese „Sicherheits-App“ installiert, könnten Kriminelle in Verbindung mit den bekannt gegebenen Zugangsdaten auf das Onlinebanking-Konto zugreifen und die TAN-Codes abfangen, warnt Watchlist Internet. Dadurch sei es möglich, Geld vom Konto zu stehlen. Unabhängig davon verfügen die Betrüger damit auch über persönliche Daten, die sie für Verbrechen unter falschem Namen nützen könnten.

Screenshot Watchlist Internet

Screenshot Watchlist Internet

Gefälschte E-Mails der Bank Austria entlocken Zugangsdaten für das Konto

Die unabhängige Plattform Watchlist Internet rät, die gefälschte Nachricht zu löschen. Wer die „Sicherheits-App“ bereits installiert hat, sollte die Bank davon verständigen und Anzeige bei der Polizei erstatten. Die Schadsoftware lässt sich deinstallieren, indem das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, wobei aber Daten wie Fotos und Kontakte verlorengehen. Nachdem die Schadsoftware vom Endgerät entfernt ist, sollten auch sämtliche Zugangsdaten geändert werden.

Links:

Mehr zum Thema: