Warnung vor gefälschter Apple-Nachricht

Die unabhängige Plattform Watchlist Internet warnt vor einer gefälschten Apple-Nachricht. Darin wird behauptet, dass Empfänger eine teure Fitnessanwendung gekauft hätten. Wer die angebliche Bestellung storniert, übermittelt seine Kreditkartendaten an Betrüger.

Die Betrüger versenden eine gefälschte Apple-Nachricht mit dem Betreff: „Confirmation Your Suspicious Order Verification“. Darin behaupten sie, dass Kunden das Produkt „Virtual Trainer PRO : Exercise Workout Fitness“ erworben hätten. Sofern das nicht der Fall sei, sollten diese die Website „iTunes Payment Cancellation Form“ aufrufen und ihre Bestellung stornieren.

Storno einer Fitness-App führt in Falle

Empfänger, die die betreffende Webseite aufrufen, gelangen auf eine gefälschte Apple-Website. Sie fragt persönliche Daten und Kreditkarteninformationen ab. Wer die gewünschten Informationen bekannt gibt, übermittle sie an Kriminelle, so die Watchlist Internet. Dadurch könnten diese Einkäufe mit der fremden Kreditkarte tätigen.

Watchlist Internet rät, die gefälschte Apple-Nachricht sofort in den Spam-Ordner zu verschieben. Bei Zweifeln, ob der Einkauf getätigt wurde, gibt ein Blick in die eigene Einkaufsstatistik von iTunes Auskunft. Zu dieser gelangt man über den Menüpunkt „Account – Meinen Account anzeigen“. Dort sind die Angaben zu den letzten Einkäufen gespeichert.

Ob eine Unternehmensnachricht echt ist, lässt sich über den darin genannten Link überprüfen. Die gefälschte Apple-Nachricht hat als Absenderadresse „hallmark@rcm.fremdeadresse.com“. Konsumenten, die bereits ihre Daten auf der gefälschten Apple-Website bekannt gegeben haben, sollten umgehend ihre Bank informieren und das Passwort der Apple-ID ändern.

Link:

Mehr zum Thema: