Primark ruft Flip-Flops mit krebserregender Sohle zurück

Die Modekette Primark ruft Flip-Flops zurück, nachdem bei Kontrollen umweltschädigende und krebserregende Chemikalien in der Sohle gefunden wurden. Die Kunststoffschlapfen wurden auch in Österreich verkauft.

Betroffen sind Flip-Flops in den Farben Khaki, Schwarz und Blau. Sie wurden vom 4.Jänner 2017 bis zum 2. Juni 2017 in den österreichischen und deutschen Filialen verkauft. Sie tragen die Seriennummern 02387/07, 08, 09 (Khaki), 02387/01, 02, 03 (Schwarz), 02387/10, 11, 12 (Marineblau) sowie 02387/04, 05, 06 (Blau).

VKI: Gekaufte Flip-Flops nicht mehr tragen

„Wir haben in der Laufsohle der Produkte leicht erhöhte Konzentrationen des Stoffes Chrysen gefunden, der als schädlich für den Lebensraum Wasser gilt und möglicherweise auch riskant für die menschliche Gesundheit ist“, so Primark auf seiner Website. Kunden wird geraten, die Produkte zurückzubringen. Der Kaufpreis wird auch ohne Rechnung erstattet. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) empfiehlt dringend, bereits gekaufte Flip-Flops nicht mehr zu tragen.

Flip-Flops in Khaki, Schwarz und Blau

Primark

Flip-Flops von Primark mit krebserregender Sohle

Chrysen ist ein polyzyclischer aromatischer Kohlenwasserstoff (PAK) und wird unter anderem bei der Herstellung von Farbstoffen verwendet. Es kann krebserregend wirken und ist für im Wasser lebende Organismen sehr giftig.

Link:

Mehr zum Thema: