Fünf Prozent der Österreicher kaufen täglich online ein

Fünf Prozent der Österreicher mit Internetzugang bestellen täglich Produkte aus Onlineshops, knapp 30 Prozent kaufen durchschnittlich einmal pro Woche im Netz ein. Das ergab eine Umfrage von MasterCard. Insgesamt 90 Prozent shoppen zumindest einmal im Jahr online.

Einkäufe über das Internet boomen. Daszeigt eine Umfrage der Zahlungsfirma MasterCard unter knapp 43.000 Europäern. Dabei zeigten sich große Unterschiede zwischen den einzelnen EU-Ländern. Mit fünf Prozent Internetnutzern, die täglich ihren EInkauf online erledigen, liegen die Österreicher leicht unter dem EU-Schnitt von sechs Prozent. Beim wöchentlichen Onlineshopping spiegeln die heimischen Internetnutzer genau den EU-Schnitt von 29 Prozent wider.

Dafür kaufen Österreicher - wie die Iren - besonders gerne im Ausland ein: 60 Prozent tun dies zumindest einmal jährlich. Beide Länder haben ein gleichsprachiges deutlich größeres Nachbarland. Österreicher sind laut Aussendung „besonders preissensibel“. Denn die besseren Konditionen ausländischer E-Commerce-Seiten sind der Hauptgrund für grenzüberschreitendes Einkaufen im Internet (40 Prozent), gefolgt von ansprechenden Angeboten (35 Prozent) und der Verfügbarkeit (33 Prozent).

Drittel der Briten kauft auch Lebensmittel online

Etwas überraschend liegen Finnen, Dänen und Esten mit nur etwa 17 Prozent wöchentlichen Onlineeinkäufen eher weiter hinten. Das liege auch an den unterschiedlichen Möglichkeiten, Produkte für den täglichen Gebrauch online zu erstehen. Dafür nutzt bereits ein Drittel der Briten das Internet für den Kauf von Lebensmittel.

Auch bei der Angst vor Betrug geht die Wahrnehmung weit auseinander: 71 Prozent der Griechen und 64 Prozent der Spanier fürchten sich vor Betrügern, aber nur 46 Prozent der Dänen. Franzosen nennen doppelt so oft Angst vor Betrug als Grund dafür, niemals im Ausland online zu shoppen, wie Spanier und Italiener.

Mehr zum Thema: