Abus und Smartwares rufen CO-Melder zurück

Die deutschen Hersteller Abus und Smartwares rufen drei Kohlenmonoxidmelder (CO-Melder) zurück, da diese in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit teilweise zu spät Alarm schlagen. Die Melder wurden in verschiedenen Baumärkten und über den Onlinehandel verkauft.

Konkret geht es um die CO-Melder-Modelle Elro RM335 und Smartwares RM336 (die Artikelnummer ist auf der Rückseite zu finden), die in den Jahren 2014, 2015 und 2016 verkauft wurden, sowie das Modell Abus COWM300.

Bei Tests wurde festgestellt, dass es vorkommen kann, dass die Warnmelder, nachdem sie für längere Zeit hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wurden, nicht einwandfrei funktionieren und erst zu spät Alarm schlagen.

Die beiden betroffenen Kohlenmonoxidmelder von Smartwares

Smartwares

Der Kohlenmonoxidmelder von Abus

Abus

Die Hersteller rufen dazu auf, die Geräte nicht mehr zu benutzen. Nach Ausfüllen eines Webformulars und Einsenden des betroffenen Gerätes bekommen Kunden ein zugesandt.

Link: