Ex-VKI-Jurist Kolba plant Plattform für Sammelklagen

Peter Kolba, der frühere Chefjurist des Vereins für Konsumenteninformation (VKI), macht sich selbstständig und plant, eine Plattform für Sammelklagen zu gründen. Das Projekt soll mittels Crowdfunding finanziert werden. Mit an Bord sind ein Jurist und Journalist sowie ein Wirtschaftsprüfer.

Der ehemalige Chefjurist des VKI, Peter Kolba, wagt den Sprung in die Selbstständigkeit und plant die Gründung eine Plattform für Sammelklagen. Mit an Bord sind auch der Journalist und Jurist Oliver Jaindl, der unter anderem für den „Kurier“ und das eingestellte „Wirtschafts Blatt“ geschrieben hat, sowie der Wirtschaftsprüfer Manfred Biegler.

Biegler hat in zahlreichen großen Anlegerprozessen Gutachten für Anlegervertreter oder Prozessfinanzierer erstellt. Kolba und er kennen sich vom Salzburger WEB-Skandal. Biegler hat im Zivilprozess gegen die Salzburger Sparkasse ein großes Anlegergutachten erstellt.

Vorkämpfer für die US-Sammelklage in Österreich

Den Namen der neuen Sammelklagsplattform sowie weitere Details wollen Kolba, Jaindl und Biegler in den kommenden Tagen bekanntgeben. Das Ganze soll über Crowdfunding finanziert werden. Das Geld wollen die Verbraucherschützer über eine Plattform einsammeln. Das Sammelklagsprojekt wird aber eher als Spende denn als Beteiligung mit hohem Zinsversprechen konstruiert sein, so Kolba: „Es soll ein gemeinnütziges Projekt werden.“

Kolba kämpft seit vielen Jahren dafür, dass in Österreich eine Sammelklage nach amerikanischem Muster gesetzlich zugelassen wird. Diese hätte für die Konsumenten erhebliche Vorteile, gegenüber den hierzulande üblichen Verbandsklagen. Kolba war bis Ende Jänner Chef der Rechtsabteilung des VKI, die er 1990 übernommen hatte. Er hat den Verein wegen Unstimmigkeiten beim Vorgehen in einer bestimmten Anlegercausa verlassen. Dem Vernehmen nach ging es um den Einfluss der Arbeiterkammer (AK). Zuletzt war er etwa im VW-Abgasskandal und in Sachen Schiffs- und Hollandfonds der deutschen Firma MPC aktiv. Über Musterprozesse und Verbandsklagen hat er für Verbraucher Millionen erstritten.