Kundenbewertung entscheidet beim Onlineshopping

Kundenbewertungen sind einer deutschen Umfrage zufolge das wichtigste Entscheidungskriterium beim Onlineshopping. Zwei Drittel der Befragten nutzen sie als Entscheidungshilfe vor dem Kauf.

Zwei Drittel der Käufer im Internet würden Bewertungen in Onlineshops lesen, so die Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Als Entscheidungshilfe seien Onlinerezensionen am beliebtesten. Erst an zweiter Stelle liegen kaut Erhebung Preisvergleichsseiten (51 Prozent), gefolgt von persönlichen Gesprächen mit Freunden, Familie und Kollegen (50 Prozent). Auch die Webseiten der Händler (49 Prozent) und Testberichte im TV sowie in Online- und Printmedien (42 Prozent) würden für die Meinungsbildung vor dem Kauf eine wichtige Rolle spielen.

Zwei Drittel lesen Produktbewertungen

Vier von zehn Onlinekäufern haben der Umfrage zufolge weniger Vertrauen in Angebote oder Produkte, zu denen es keine Produktbewertungen gibt. Allerdings sagen demnach auch 19 Prozent aller Käufer im Internet, dass sie den Produktbewertungen grundsätzlich nicht vertrauen, da diese vom Anbieter gefälscht sein könnten. Besonders groß sei das Misstrauen mit 25 Prozent in der Gruppe der Senioren. 45 Prozent der Befragten schreiben der Erhebung zufolge übrigens selbst Onlinebewertungen zu Waren oder Dienstleistungen.